Aktuelles

Dienstags-Fahrradtouren während der Sommerferien


Es ist ja noch etwas hin, bis wieder die großen Schulferien beginnen, in denen wir anstatt des Dienstags-Trainings kleinere Radtouren machen. Für den Terminkalender hier aber schon einmal die Termine:

DiTouren 2019:

02.07.19 Heike

09.07.19 Peter

16.07.19 Karin und Jochen

23.07.19 Ingrid und Burghard

30.07.19 Maja

06.08.19 Sigrid und Jürgen

Tages-Radtour im Wonnemonat Mai

Sonntag, 19. Mai 2019, 10 Uhr, Start an der U-Bahn Steinfurther Allee: Unter Peters Führung radeln wir gemütlich 25 km auf überwiegend glatten, verkehrsarmen Nebenstraßen durch die Vier- und Marschlande zum Biohof Eggers in der Nähe der Riepenburger Mühle in Neuengamme. Nach Rast und Stärkung im Café/Bistro schauen wir noch auf das quirlige Treiben am Zollenspieker Fährhaus, bevor wir wieder an blühenden Garten und grünen Feldern über Tatenberg und Boberg nach weiteren 30 km heimkehren. Um 17 Uhr könnten wir wieder zurück sein, sofern wir nicht am Ende von irgendeiner gemütlichen Tränke festgehalten werden.

Anmeldung wie üblich beim Di-Training, unter jokarin@t-online.de oder 7120774.

Besuch des Wetterdienstes

Wir haben die Möglichkeit, uns über die Tätigkeit der „Wetterfrösche“ zu informieren.

Am Donnerstag, 07.11.2019, 10:00 Uhr ist eine Führung/Vortrag im Seewetteramt Hamburg für uns vereinbart. Die Veranstaltung beinhaltet einen Vortrag über den Deutschen Wetterdienst allgemein und die Aufgaben speziell für die Hamburger Niederlassung. Anschließend können wir den Meteorologen und Beratern der Regional- und Seewetter Zentrale und der Schiffsroutenberatung „über die Schulter schauen“. Die Veranstaltung wird ca. 2 Stunden dauern, sie ist kostenlos. Max. 30 Personen können teilnehmen.

Der DWD befindet sich in der Bernhard-Nocht-Str. 76. Hin kommt man am besten mit der U3 bis Landungsbrücken. Dann rechts die Treppe runter, die Helgoländer Allee überqueren und gleich die lange Treppe hoch. Dann nach links für ca. 200 m den Fußweg nehmen und den Ausblick auf den Hafen genießen. Rechts sieht man die großen Gebäude des Seewetteramtes und des DWDs. Durch den Torweg und nach links zum DWD. Dort ist der Treffpunkt um 09:45 Uhr.

Wer Lust hat, kann anschließend mit uns im Block Bräu, Bei den St. Pauli Landungsbrücken 3, zu Mittag essen.

Anmeldungen für die Führung und ggf. das Esssen sind erforderlich – entweder beim Training in die Liste eintragen, oder e-mail an jokarin@t-online.de oder telefonisch 7120774.

Nachtrag: Die Veranstaltung ist bereits ausgebucht. Nachzügler können aber auf die Warteliste genommen werden.