Aktuelles

Die Dienstagstouren 2022

1. Dienstag Radtour am 12.7.22
Es fanden sich 12 Radler am Treffpunkt ein. Wir starteten gen Osten nach SH. Unterwegs gabelten wir noch 2 Radler auf und über Stock und Stein, rund um den See weiter durch Wohngebiet und die Feldmark, kurzer Besuch bei Bernhard ging es nach Mümmel zum Einkehrschwung bei Madison. Dort angekommen war das Vereinshaus ZU. Oh Schreck wie blöd, wäre ich doch bloß vorher persönlich dort gewesen, hätte ich gesehen, das Urlaub vom 06.-22.07.2022 ist. Nun, ich hatte mich auf das Internet verlassen und auf AB gesprochen. Leider löste sich die Gruppe auf. Einige nach Hause, andere wiederum über Havighorst ins Elbrus. Dort war es noch sehr nett und es kamen noch Marion mit Anhang hinzu. Gemeinsam brachen wir auf und jeder fuhr nach Hause. Wir radelten 21 KM und 2 Std.
Maja

DiTour 19.07.22

Hitze in Hamburg!

Ausgerechnet für den 19.07./20.07.2022 wurden große Hitzewarnungen in Hamburg ausgegeben: Bis zu 34/35 Grad  sollte es heiß werden – d.h., viel trinken, Kaffee, Alkohol und Sport (das gilt auch fürs Rad fahren) eher meiden. Also bin ich in der Erwartung, dass niemand kommt, zum Treffpunkt Bonhoefferstr. geradelt, doch 10 fleißige, unerschrockene Radler trafen ein und wollten mit radeln.

Es war eine länderübergreifende Radtour von Hamburg und SH/Kreis Stormarn:

Start in Billstedt, auf grünen, wunderbar  schattigen Wegen in Richtung Jenfeld und Barsbüttel bis zum NSG Stapelfelder Moor. Hier hat man in diesem Jahr aus Naturschutzgründen den Weg durchs Moor verlegt und einen neuen, breiten Kiesweg um das Moor angelegt. Über die BAB führte uns unsere Tour dann weiter nach Stellau, vorbei am Storchennest (die Storchenfamilie war da!) und an der Ziegenwiese. Auf dem Radwanderweg Glinde-Trittau ging es bequem abwärts, dann noch ein kleiner Schlenker “ An den Tannen“, durch den Spitzwald nach Neu Schönningstedt und wieder zurück nach Glinde, Wohngebiet Olande, am Sportplatz entlang (TSG) bis zum Restaurant „Opatija“ – hier erfolgte Flüssigkeitszufuhr und Nahrungsaufnahme!!

Bis hierher waren es 23,6 km und für die unterschiedlichen Heimwege konnte man dann noch ca. 5-7 km dazurechnen, sodass alle nach ca. 30 km zu Hause waren.

Mein Fazit: Das war es eine tolle Leistung für den vermutlich heißesten Tag des Jahres!

Heike

DiTour am 26. Juli 2022

Peters Termin für eine lange Tour nach Wilhelmsburg. Aber – oh Schreck – am 24. Juli kam seine Info: Ich bin Corona-positiv! Wat nu? Ich habe schnell aus meinem Archiv eine frühere Tour herausgekramt, sie etwas angepasst, am Vormittag des 26. Juli eine Testrunde gefahren und schon konnten wir wie üblich um 17 Uhr an der Bonhoefferschule starten.

Trotz weiterer Corona-Ausfälle und Urlaubszeit warteten 10 Radler (davon drei Gäste) auf das Startsignal.

Leider musste Inge schon an der Glinder Au aussteigen, weil der Rücken nicht mehr mitspielte. Wir übrigen setzten unseren Weg über Mümmiberg in das Gebiet der Boberger Dünen fort. Dabei genossen wir die überarbeiteten und neu asphaltierten Wanderwege. So macht Boberg wieder Spaß!

An der S-Bahn Station Mittlerer Landweg gab es einen kleinen Abstecher durch die Neubausiedlung am Gleisdreieck, die sich durchaus ansehnlich präsentierte. Weiter immer am Kanal parallel zur S-Bahn entlang nach Nettelnburg. Dann bis zu Jastram, wo eine Gedenkminute für Klaus eingelegt wurde. Über den Bille-Wanderweg ging es bis Bergedorf mit Kirche und Schloss. Weiter der Bille folgend bis zum Spielplatz im Grünen für ein nettes Gruppenfoto. Durch den Staatsforst Trittau dann immer geradeaus bis nach Glinde.

In der Remise dann nach 26 km in 2,5 Stunden die Schlusseinkehr und anschließend der Heimweg.

Eine abwechslungsreiche Tour bei angenehmen Temperaturen und recht starkem Wind, die offensichtlich Anklang gefunden hat.

DiTour am 02.08.2022

Ursprünglich war für heute Regen angesagt. Doch dann sah es sehr verheißungsvoll aus, so dass sich in der Bonhoefferstraße 17 Radler zusammenfanden.

Wir starteten Richtung Westen. Zunächst ging es am Schleemer Bach und an der B5 entlang ins Industriegebiet. Die Bille überquerten wir an der Güterumgehungsbahn. Von dort ging es über Tiefstack auf die Elbinsel Kaltehofe. Nach einem kurzen Stopp am Wassermuseum radelten wir durch Moorfleet und an der Dove-Elbe entlang. Am Eichbaumsee angekommen, legten wir eine zweite Pause ein. Hier fielen sogar ein paar Regentropfen. Danach blieb es aber trocken, so dass wir ohne Regenzeug die Boberger Niederung durchqueren konnten und schließlich nach der langen Steigung neben dem Gleis der ehemaligen Kreisbahn im „Elbrus“ in Havighorst ankamen. 15 Radler stärkten sich hier noch mit Getränken und Speisen bevor jeder die Heimfahrt individuell antrat. Die Streckenlänge bis zur Einkehr betrug knapp 30 km. Fahrzeit inkl. Pausen 2 ½ Stunden.

Sigrid und Jürgen

24. April 2022: Heute findet der 36. Haspa-Marathon statt

Endlich mal wieder ein perfekter Tag für den Traditionslauf in Hamburg!

Ein beachtlich großes Starterfeld, strahlende Sonne, angenehme Temperaturen, viele gut gelaunte Zuschauer und natürlich eine große Schar motivierter Helfer an der Wasserstelle 17,5.

Die Organisatoren des Marathons hatten für einen reibungslosen Ablauf gesorgt. Die Wasserversorgung stand bei unserem Eintreffen bereits zur Verfügung. Der Material-Lkw war da und die Ladung enthielt alles, was wir benötigten. Die Frühhelfer bereiteten die Wasserstelle emsig vor und als die Wasserhelfer eintrafen, war nur noch wenig für die ersten Läufer vorzubereiten.

Die Handbiker sausten natürlich an uns vorbei. Genauso, wie die ersten Gruppen der Halbmarathonis.  Die folgenden Läufer nahmen dann aber schon gern einen gereichten Becher entgegen.

Während die letzten Läufer für die halbe Strecke noch unterwegs waren, kündigte ein Wagentross und eine Schar „weißer Mäuse“ an, dass sich die schnellsten Eliteläufer nähern. Diese „Gazellen“ fegten dann im atemberaubenden Tempo an uns vorbei. Kleinere Gruppen weiterer hervorragender Läufer folgten, bis dann die ersten Wasserbecher mit ausgestrecktem Arm angefordert wurden. Der Wasserbedarf stieg nun erheblich. Es hieß nur noch Wasserschöpfen und Becher reichen! Unsere eingespielte Crew meisterte diese Aufgabe aber wieder mit Bravour.

Gegen 12:00 Uhr lichtete sich das Feld und der Rückbau der Wasserstelle konnte beginnen. Um 12:30 war der letzte Läufer an uns vorbei; wenig später rollte die Karawane der Stadtreinigung an, um die Strecke von den Massen der herumliegenden Wasserbecher zu befreien. Jetzt war nur noch der Lkw mit dem restlichen Material zu beladen. Wer mochte, gönnte sich anschließend im  „Anleger 1870“ im Sonnenschein eine Stärkung und freute sich über unser Gemeinschaftserlebnis.

Ein großes Dankeschön an alle Helfer von

Weserberglandtour vom 05. – 07.04.2022

Tag 1:  Unser Ziel war wie im letzten Jahr „ Hotel Weserblick“  in Beverungen-Blankenburg.

Pünktlich um 9.00 Uhr starteten wir mit einem nagelneuen Bus (erst ca. 1000 km gelaufen) ab Steinfurter Allee. Leider konnten 6 gemeldete Teilnehmer aus unterschiedlichen Gründen nicht mitfahren.   Auf diesem Wege: gute Besserung.

Zwischenstopp Rastplatz in Hannover-Wülferode ( Pause, leider ohne Kaffee und Würstchen, da die Bordküche aus Zeitmangel noch nicht eingerichtet werden konnte ). Weiterfahrt nach Bad Karlshafen. Dort angekommen verteilten sich die Teilnehmer auf verschiedene Kaffees zur Stärkung für die folgenden Aktivitäten. Während sich eine Gruppe für den Stadtbummel entschied, wanderten wir mit Peter über steile Treppen und Wege zum Hugenottenturm, von dem wir nach der Besteigung einen herrlichen Ausblick auf die Stadt und Umgebung hatten. Leider hatte sich  bei dieser Beanspruchung bei Waltraut eine Hacke ihres Wanderstiefels gelöst. Mit Klettbändern konnte Walter die Hacke sichern, so dass Waltraut die die Wanderung auf dem Höhenrundweg um Bad Karlshafen bis zum Ende mitgehen konnte. Anschließend Fahrt ins Hotel, Zimmerbelegung, Abendessen. Danach gemütlicher Ausklang.

Tag 2:  Nach einem genussreichen Frühstück begann unser Tagestour mit einer ca. fünfzigminütigen Busfahrt zum Tierpark Sababurg im Reinhardswald, mit ca. 130 ha einer der flächenmäßig größten Wildparks Europas. Unter sachkundiger Führung eines Parkmitarbeiters wurde uns während eines ca. 3 stündigem Rundgangs der Lebensbereich und das Verhalten der verschiedenen vorhandenen Tierarten (z.B. Wölfe, Wildschweine, Wisente, Vielfraße, Luchse , Damm- und Rotwild) erläutert. Nach kurzer Einkehr  zum Aufwärmen und Stärken bei Kaffee und Pflaumenkuchen mit Sahne (ersatzweise Sachertorte), folgte eine 30 minütige, sehr interessante  Greifvogelflugschau ( u.a. Mäusebussard, Roter Milan, Adler, Eule ). Eine 5 km lange Wanderung führte uns dann durch einen Urwald mit teilweisen jahrhundertalten Eichen. Auf  sehr feuchten bis sumpfigen Wegen war gutes Schuhwerk erforderlich, um trockenen Fußes durchzukommen. Auch die Wanderstöcke hatten ihre Daseinsberechtigung. Wie gewohnt, setzte sich Peter mit einigen Mitläufern zu einem kleinen Umweg ( Schlenker ) ab, um eventuell noch die Sababurg zu erklimmen. Leider reichte die Zeit nicht, der Bus wartete. Im Bus, oh Schreck, Wolfgangs Wanderschuhe defekt. (Sohle weg)

Fazit des Tages: Wettergott war uns positiv gestimmt ( kein Regen ). Tagesablauf super.

Nach erfolgter Rückfahrt wie gehabt: Abendessen, gemütlicher Ausklang bei Klönschnack und Tischspielen.

Tag 3 :  Nach Frühstück und Kofferpacken oder umgekehrt, Abfahrt 10.00 Uhr Richtung Heimat bis Gondelheim (ca. 15 min). Anschließend Wanderung (Beginn gemeinsam) nach Höxter –ca. 10 Km. Unterwegs, nach anfangs beschwerlichem Aufstieg teilte sich die Gruppe. Walter und Klemens führten ihre Gruppe durch ein wunderschönes Seengebiet  zum Ziel,  während wir mit Peter weiter aufstiegen (ca. 200 m höher) und den Höhenweg benutzten. Nach 2 Std Fußmarsch auf relativ trockenen Wegen, ab und zu ein kleiner Schauer, erreichten wir eine Schutzhütte mit wunderbarer Aussicht auf Weser und Umland. Nach kurzer Pause, weiter auf gesperrtem Wanderweg ( Der Grund wurde uns später klar: vermutlich Windbruch). Ein paar 100 m unterwegs, wurden wir vom Regen überrascht. Erst leicht, dann immer kräftiger. Es goss in Strömen, auch Hagel und Gewitter waren dabei. Unser Pech, über oder unter umgestürzten Bäumen mussten wir uns  den Weg, der teilweise zum fließenden Bach wurde,  bahnen ( no Problem, wir sind ja Sportler ).  Zum Glück hatten wir zweckmäßige Kleidung an. Nach gut zweistündiger Regentour , endlich in Höxter. Stadtbesichtigung fiel aus, nur noch hinein ins Kaffee! Und wer saß dort bereits, trocken und gut gelaunt? Die andere Hälfte der Gruppe, wohl noch rechtzeitig vor dem Regen angekommen. Im Anbetracht der Wetterlage fiel der vorgesehene Besuch im Kloster Corvey (Weltkulturerbe) aus. Vorzeitig traten wir die Heimfahrt an. Im Bus die nächste Feststellung: ein weiteres Paar Wanderstiefel (Rosi´s) hatte seinen Geist aufgegeben. (oh, oh, Peter, was machst du mit uns, 3 Paar Wanderstiefel!!!). Während der Rückfahrt animierte uns Waltraut mit ihrer Mundharmonika zum Mitsingen einiger bekannter Lieder. Gegen 19.40 Uhr erreichten wir unser Ziel.

Eine gelungene, gut organisierte Tour !  Danke an die Organisatoren: Peter, Jochen, Karin, Walter und Klemens.        Es war wie immer  „ toll“.

Rosi und Wolfgang

Unsere nächsten Aktivitäten

– Das Landhotel Weserblick in Beverungen-Blankenau ist auch in diesem Jahr unser Ziel für eine dreitägige Reise. Vom 5. bis 7. April 2022 werden wir neue Regionen des schönen Weserberglandes kennenlernen. Peter hat attraktive Strecken für Lang- und Kurzwanderer anzubieten. 37 Teilnehmer stehen auf der Anmeldeliste.

– Am 24. April 2022 wird der traditionelle Haspa-Marathon gestartet. Wir sind als Helfer an der Wasserstelle 17,5 wieder dabei. Eine stattliche Zahl Anmeldungen liegt vor. Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass der Lauf wie geplant stattfinden kann.

13. Februar 2022: Ein Sonntag-Nachmittag im Kellertheater

Früher, ja früher…..! Da haben wir uns im Winter in der Ski-Abteilung zum Kinder-Skirennen am Öjendorfer Rodelhügel oder zum Skilanglaufen in Boberg getroffen. Das geht heute aus Klimagründen in Hamburg nicht mehr. Und vielleicht auch aus weiteren Gründen nicht mehr. Aber ein gemütliches Theater-Treffen, das geht immer noch. Das lockt auch wieder einige Mitglieder heraus, die unsere anderen Aktivitäten nicht mehr mitmachen können. Wie schön, dass wir insgesamt 28 Teilnehmer anmelden konnten.

Früher, ja früher…..! So erzählt uns auch der alte Bertolt Brecht auf der Bühne von seinen jungen wilden Jahren in seiner ach so bürgerlichen Geburtsstadt Augsburg, von seinen ersten Liebschaften und Streifzügen über die Plärrer-Volksfeste und seine Leidenschaft zum Schiffschaukeln. Aber auch von der Entstehung einer Vielzahl von Texten, Balladen und Liedern. Eine Auswahl davon machte die Aufführung kurzweilig und unterhaltsam.
Sehr zufrieden und angeregt verließen wir das Kellertheater. Nun konnten wir auch den gewählten Titel des Stücks nachvollziehen: „Er ist ein völlig andrer Mensch als wir“.
Wer sich noch etwas mehr mit dem Leben von Bertolt Brecht befassen möchte, dem sei in der Mediathek von arte die Brecht-Doku 1 und 2 vom 7.2.22 empfohlen.

Als sehr praktisch erwies sich der anschließende Besuch im nahen China-Restaurant Lucky Friends (Valentinskamp 40). Zwei große runde Tische zu je 14 Personen passten genau für uns und gaben einen sicheren Abstand zum Gegenüber. Freundliche, flinke Bedienung und reichlich schmackhaftes Essen gaben zufriedene Mienen ringsum. Wo hätten wir eine bessere Gelegenheit für einen netten Ausklang finden können?

Rundum hat alles gepasst. Also: Wiederholen!

Peter Eyler

Dienstags-Radtouren während der Hamburger Sommerferien vom 07.07. – 17.08.2022

Es ist ja noch lange, lange hin – aber der Sommer kommt bestimmt! Darum hier schon mal die Radtour-Termine für die Pinnwand:

12.07. Maja Hoffmann

tausche Einsamkeit gegen Gemeinsamkeit,
tausche Geld und Geschenke,
gegen Zeit und gegen Herz,
schenke Liebe, mildere Schmerz.

Liebe Freunde,

das zweite Weihnachtsfest mit Corona bedingten Einschränkungen steht vor uns. Lassen wir uns nicht unterkriegen, sondern freuen wir uns auf gemütliche, gemeinsame Stunden und ein Jahr 2022 voller Zuversicht.

Seid herzlich gegrüßt von Jochen

Unserer geplantes vorweihnachtliches Treffen am 21.12.2021

Ihr Lieben,

die vierte Corona-Welle beeinträchtigt das tägliche Leben immer mehr. Die Aufforderung des Bundespräsidenten, private Kontakte soweit wie möglich einzuschränken, sollten wir daher befolgen. Der Jugendraum im Schöfferstieg ist relativ klein und wir würden dort am 21. Dezember recht eng beieinander sitzen. Was sonst eine gemütliche Runde wäre, ist unter den gegebenen Umständen nicht ratsam. Die Feier ist daher hiermit abgesagt. Stattdessen wird Heike am 21.12. um 18 Uhr das gewohnte Training in der Halle Bonhoefferstraße anbieten.

Genießt – soweit möglich – die Adventszeit und seid gegrüßt von

HH-Schulferien vom 23.12.2021 – 04.01.2022

Letzter Sporttag 2021:  14.12.2021 *   Halle Bonhoefferstr. 18:00-19:00 Uhr

Erster  Sporttag 2022:  18.01.2022 **  Halle Bonhoefferstr. 18:00-19:00 Uhr

*Am Dienstag, dem 21.12.2021, verzichten wir auf unsere Sportstunde und treffen uns stattdessen

um 18:30 Uhr in der Halle Schöfferstieg/Besprechungsraum

und lassen das Jahr 2021 weihnachtlich bei Glühwein, Punsch und sonstigen Leckereien (jeder bringt etwas mit – bitte kleine Absprache untereinander vornehmen) ausklingen…………

**Der Sport am 11.01.2022 muss leider ausfallen (bin im Skiurlaub), aber eine Alternative wäre die Teilnahme an der Sportstunde bei Susanne Willert, von 19:30 – 20:30 Uhr, Halle Bonhoefferstr.

Ich wünsche Euch eine schöne, entspannte Adventszeit

Heike

P.S. Weihnachtliche Geschichten, Gedichte usw. dürfen bei unserer kleinen Weihnachtsfeier am 21.12.2021 gern vorgetragen werden!

Angebot – unsere Wochenendfahrt in 2020

Ihr Lieben!

Nach drei Jahren Kyffhäuserfahrt und Hotel Kaiserhof in Kelbra war es an der Zeit, etwas Neues anzugehen.

Da bekanntlich frühes Kommen einen guten Platz sichert, sind schon jetzt alle Weichen gestellt für unsere nächste Wochenendfahrt, die vom 24. bis 26. April 2020 in das Weserbergland nach Beverungen-Blankenau ins Hotel Weserblick stattfinden wird.

Wir haben ein tolles Haus gefunden, in dem wir uns sicherlich wohl fühlen werden. Es liegt erhöht über der Weser und bietet einen herrlichen Rundblick über die Umgebung. Drei Saunen und ein Fitnessraum stehen zur Verfügung – leider aber kein Schwimmbad. Saunatücher werden kostenfrei bereitgestellt. Wie üblich, wird uns jeweils ein Frühstücks- und Abendbüfett geboten.

Seht euch mal die Homepage unter www.landhotel-weserblick.de an.

Peter hat schon diverse Ideen für die anstehenden Wandertouren. Ein neues Gebiet bietet ja viele neue Möglichkeiten…

Unser bewährter Busfahrer Alwin wird uns wieder fahren und auch vor Ort zur Verfügung stehen.

An Kosten kommen auf uns zu:

Gesamtpreis p.P. im DZ 177,- €

Gesamtpreis p.P. im EZ 217,- €

Viele Mitglieder haben sich bereits auf der Herbstwanderung oder bei der Mitgliederversammlung in die Anmeldeliste eingetragen. Wer noch mit dabei sein möchte, ruft bitte an unter Tel. 7120774, schickt eine e-mail an jokarin@t-online.de oder trägt sich beim Dienstagstraining in die Liste ein.