Rückschau

Nordic Walking in Fitzen

Große Begeisterung als wir erfuhren, dass in diesem Jahr nach der Corona-Zwangspause unser beliebtes Treffen bei Karin und Walter in Fitzen stattfindet. Sie beide ermöglichten es uns durch ihre bekannte Gastfreundschaft, nun schon zum elften Mal schöne Stunden auf ihrem Grundstück in ländlicher Umgebung zu verbringen. Schnell erinnerte man sich, was wir dort schon alles erleben durften: Streifzüge durch den angrenzenden Wald, Wanderung zum Elbe-Lübeck- Kanal usw.

Das bewährte Helferteam Walter W. und Egbert waren wie in den Jahren zuvor bereit, sich aktiv bei den Vorarbeiten und der Organisation zu beteiligen. Dies versprach, dass die von uns geschätzten, frisch geräucherten Forellen aus dem Fitzener Räucherofen auf uns warten würden.

Am 22.06. war es so weit, der Wetterbericht sagt zum Glück einen sonnigen Tag voraus. So waren alle Teilnehmer pünktlich und gut gelaunt am Treffpunkt zur Bildung von vorher abgesprochenen Fahrgemeinschaften. Am Ziel angekommen, nahmen uns Karin und Walter strahlend in Empfang und beim Anblick der bereits vorbereiteten Tische im Garten stellte sich gleich ein Wohlgefühl ein. Nachdem wir vollzählig beisammen waren, gab es erst einmal einen Begrüßungstrunk, bei dem wir Karin und Walter hochleben ließen. Im Anschluss führte uns, vom Kuckuck begrüßt, eine Wanderung mit unseren Stöcken in den Wald, vorbei an einem See mit Enten. Bei einem Zwischenstopp wurde der Wasserhaushalt in unserem Körper aufgefüllt und das kurze Verweilen für Erinnerungsfotos genutzt. Wer bei der Wärme nicht laufen mochte, konnte es sich stattdessen auch im Garten bequem machen.

Als alle wieder vereint waren, suchte sich jeder einen Tischplatz, ob in der Sonne oder doch lieber im Schatten. Dann kam die Stunde der geräucherten Forellen. Mit den angebotenen Getränken- wahlweise mit oder ohne Alkohol- schmeckten sie wie stets hervorragend, ein purer Genuss!!!!!!

Bei so vielen Teilnehmern geht der Gesprächsstoff nicht aus, es wurden Anregungen weitergegeben, von Erlebnissen erzählt und natürlich viel gelacht, so dass die Zeit im Fluge verging. Schon hieß es erneut, bei Karin ist der Tisch gedeckt, ob Kuchen oder doch das herzhafte Angebot, jeder konnte sich nach seiner Vorliebe bedienen.

Ein Dank geht an alle bei der Vorbereitung und Gestaltung dieses Treffens beteiligten Personen. Mit dem Gefühl gemeinsam einen sehr schönen Tag erlebt zu haben, traten wir abends die Heimfahrt an.

Ein Lob an Petrus für das herrliche Wetter und ein besonderes DANKE an Karin und Walter.

M.M.

Walters Corona Aufmunterung

Hallo liebe Mitglieder des GHB und der Nordic-Walking Abteilung!

Als ausgewiesene Freiluftsportler fällt es uns N.W.ern natürlich etwas leichter die schwierigen Corona Zeiten zu überwinden. Sich in der frischen Luft zu bewegen, wird ja offiziell empfohlen und soll sehr gesund sein. Da wir alle folgsam sind haben wir den Rat gerne angenommen. Unter Einhaltung der Corona Regeln drehen wir brav unsere Runden im Park. Des Öfteren treffen wir dabei zufällig den einen oder anderen Mitstreiter und freuen uns auf das Zusammentreffen.

Auf diese Weise halten wir den für uns wichtigen Kontakt untereinander und sind über alle Neuigkeiten informiert. Da Bewegung gerade für uns nicht mehr so jungen „Hüpfer/innen“ äußerst wichtig ist, geben wir unsere Art der „Corona Überwindung“ gerne an andere Sportler weiter.

Rausgehen kann man immer!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Seid herzlich gegrüßt und lasst uns Alle durchhalten!!!

WaWi

 

Nordic Walker Abseits-Wochen

In der 30. KW hatte Bernhard für uns eine Tour durch Boberg – die Sandberge – ausgearbeitet. Von Boberg ausgehend, u. a. am „Dickkopp“ vorbei, liefen wir auf schönen Waldwegen. Nach einem Schlenker durch Lohbrügge und unserem Rückweg kehrten wir dann bei Jutta und Bernhard in den Garten ein, wo Jutta uns mit Erfrischungen und kleinen Köstlichkeiten erwartete.

Am Montag der 31. KW haben wir Silk kennengelernt. Es ging durch ruhige Straßen, gepflegte Siedlungen und einen Hohlweg. Bernhards Bitte, die Puffer für unsere Stöcke nicht zu vergessen (da einige asphaltierte Wege vorhanden), wurde sehr wörtlich genommen! Am Ende unserer Tour zauberten Heike und Walter einen „gebackenen Puffer“ hervor hervor und für Getränke wurde ebenfalls gesorgt. Das war ein gemütlicher Abschluß an einem städtischen Sicherungskasten unter schönen alten Bäumen.

Am Ende unserer Freitag-Tour überraschte uns Bernhard mit einem Besuch im Garten von Gerhard Fröhlich. Auch hier erwarteten uns wiederum Erfrischungen und ein leckerer Zitronenkuchen von Marlis.

Die 32. KW führte uns an die Bille. Hier konnten wir urige Wege und auch Teile von Krabbenkamp kennenlernen.

Zum Abschluß unserer Abseits-Wochen durften wir wieder einmal zu Guni in den Garten kommen, wo sie Erfrischungen und andere Köstlichkeiten für uns bereithielt. Ganz plötzlich stand auch wieder ein „Puffer“ (mit Amaretto) auf dem Tisch, den diesmal Sabine für uns gespendet hatte.

Es waren – dank Bernhards Vorarbeit – drei abwechslungsreiche Wochen, in denen wir viele uns unbekannte Wege kennenlernen durften. Wir bedanken uns bei Bernhard und allen anderen „guten Geistern“, die uns die Touren noch zusätzlich versüßt haben!

Die Nordic Walker

NW – tack tack tack