GHB-Herbstwanderung am 10. November 2024 von Witzhave zum Großensee
Treffpunkt – wie üblich: 10:00 Uhr U-Bahnhof Steinfurter Allee. Abfahrt mit dem Bus 333 nach Witzhave. Unterwegs stiegen noch einige Leute dazu, so dass sich schließlich 31 Wanderer eingefunden hatten. Peter Eyler, der unsere jährliche Herbstwanderung immer plant und ausarbeitet, freute sich über die große Anzahl von Teilnehmern.
Entlang der Corbek folgten wir der Markierung des Stormarnwegs Richtung Norden. Beim Heinrichshof machten wir einen kleinen Abstecher zum Mühlenteich, um kurz darauf dem Weg nach Rausdorf zu folgen. Hier stoppten wir kurz an der Auffahrt zum Anwesen des im Jahr 2020 verstorbenen Konditors und Survival-Experten Rüdiger Nehberg. Er war bekanntermaßen Aktivist für Menschenrechte. Insbesondere setzte er sich für indigene Völker ein und kämpfte gegen die Tradition der weiblichen Genitalverstümmelung. Um die Fortführung seines Lebenswerkes kümmert sich heute der von ihm und seiner Frau gegründete Verein TARGET.
Nach ungefähr 6 Kilometern erreichten wir den Großensee. Eine freundliche Passantin erklärte sich bereit, von uns ein Gruppenfoto zu schießen. Dann zog sie ihren Badeanzug an um eine Runde im See zu schwimmen – Wassertemperatur ca. 5° C.
Nach einer Rast trennte sich die Gruppe in Lang- und Kurzwanderer. Die größere Gruppe der Langwanderer umrundeten den See und kamen damit auf eine Gesamtstreckenlänge von 14 km. Neun Kurzwanderer drehten noch eine Runde durch den Wald, um dann nach knapp 10 km direkt unser Ziel, das Lokal „Piccolino“, anzusteuern.
Hier trafen dann noch zwei Autofahrer ein, so dass sich letztendlich 33 Gäste zum Essen zusammenfanden. Nach Speis und Trank – es war schon dunkel – traten wir die Rückfahrt an. Alle Wanderer, die keine Mitfahrgelegenheit in einem der Fahrzeuge hatten, nahmen den Bus Richtung Trittau, um dort in die Linie 333 nach Steinfurter Allee umzusteigen. Wir hatten eigentlich nicht damit gerechnet, dass der Umstieg mit direktem Anschluss klappt, weil die Fahrpläne nicht aufeinander abgestimmt waren. Glücklicherweise war der Bus vom Großensee einige Minuten schneller, so dass wir den 333er dann doch noch erreichten.
Insgesamt gesehen war es trotz des grauen Himmels (ohne Regen) wieder ein gelungener Wandertag. Vielen Dank an Peter!
(Jürgen Finger)
Ausblick
- Am 17. Dezember wollen wir in der Halle Bonhoefferstraße nach dem „Kurztraining“ gemütlich und vorweihnachtlich zusammensitzen. Wie immer sind Leckereien, Getränke und Gedichte willkommen.
- Vom 09. – 11.04.2025 werden wir wieder das Parkhotel Klüschenberg in Plau am See besuchen. Peter kann uns dort noch wunderschöne Wanderwege zeigen. Anmeldung wie immer auf der Herbstwanderung, beim Dienstagstraining, telefonisch unter 7120774 oder per e-mail an jokarin@t-online.de
- Der 39. Haspa-Marathon findet am 27. April 2025 statt. Wir sind wieder dabei an der Wasserstelle 17,5. Anmeldung: siehe oben.