Jugend

Wir bieten für Kinder und Jugendliche Schwimmsport an. Egal ob Leistungssport oder Gelegenheitsschwimmen, für Anfänger oder erfahrene Schwimmer. Wer bei uns mitmachen möchte ist herzlich willkommen. Bitte einfach unter vorschwimmen@schwimmen-ghb.de um einen Termin bitten. Wir melden uns dann und schauen danach gemeinsam, welche Gruppe die Richtige ist.

Wer noch keine Kenntnisse auf dem Niveau des Bronzeabzeichens hat, bitte für den nächsten Start der Seepferdchen- oder Freischwimmergruppe bei unserer Geschäftsstelle anmelden.

Bei Fragen bitte bei uns melden unter info@ghb-schwimmen.de oder 01522 947 80 70.

Aber nicht nur Schwimmen ist uns wichtig. In unserer Gemeinschaft bieten wir schon den Kleinsten spannende Ausfahrten an, auf denen sie wichtige Schritte ins Leben üben können. Mit unseren Grundschulkindern haben wir zum Beispiel vier feste Ausfahrten -sofern nicht irgend so ein blöder Virus alles verhindert- mit Übernachtung im Jahr:

  • Unsere Maireise  in den Maiferien. Eigentlich (2023 aber mit) ganz ohne Schwimmen, aber mit viel Spaß und dem Sportabzeichen.
  • Unsere Fahrt nach Bremen im Februar mit einem Überraschungsprogramm (Beispiel für 2020 unten). Im Jahr 2023 fand die Fahrt am 17.02-18.02.2023 statt
  • Das Adventsschwimmen in Isernhagen dieses Jahr in einem anderen Bad aber mit unseren Freunden vom SC Altwarmbüchen
  • Unsere Sommer-Ausfahrt mit Zelten im Waldbad zum Sennepokal im Bielefelder Stadtbezirk Senne (Kurzbericht für 2022 unten)

Unsere Maireise 2022 führte uns in die Arche Warder. Mit viel Spaß haben wir die Tiere bewundert und gefüttert, einen Geburtstag gefeiert und sind zur Badestelle gegangen um den Temperaturen zum Trotz zur Badeinsel zu schwimmen. Sehr erfolgreich haben wir beim Sportabzeichen abgeschnitten und die Tierparkrallye absolviert. Von der Abfahrt am Samstag bis zur Rückkehr am Mittwoch Mittag haben wir eine tolle Zeit genossen. Hier sind Impressionen von unserer Reise.

Zum Sennepokal 2022 konnten wir nach 2 Jahren Pause endlich wieder fahren. Bei tollem Wetter hatten wir einen sehr schönen Wettkampf. Wir wurden herzlichst empfangen, die „Wilms“ haben uns lecker und kräftigend versorgt und wir haben den tollen zweiten Platz in der Gesamtwertung erreicht. Eine schöne Geste bei dem Wettkampf: Immer wenn eines unserer ukrainischen Schwimmer gestartet ist, wurde der Lauf in Ukrainisch gestartet und es hieß „на старт“.

Unsere unterbrochenen jährlichen Fahrten nach Bremen haben wir mit großer Freude wieder aufgenommen. Minigolf im Dunkeln am Freitag und ein toller Wettkampf am Samstag. Diesmal in einer funkelnagelneuen Schwimmhalle als Ausweichquartier unserer erstklassigen Freunde des SV Weser mit tollen Startblöcken und eine elektronischen Anzeigetafel, in der die Namen der Teilnehmenden jedes Laufes zu sehen waren. Ein Fotomotiv vieler Eltern die dort waren.

Über Infos und Anmeldung informieren wir rechtzeitig vor den Ausfahrten.

Der Schutz von Kindern und Jugendlichen ist uns sehr wichtig. Daher engagieren wir uns auch bei der Prävention  sexualisierter Gewalt. Die Maßnahmen des Vereins sind hier beschrieben.

Stand 28.02.2023